Informationen in Einfacher Sprache
Kurze und verständliche Erklärungen für alle Nutzer
Auf dieser Seite erklären wir unsere Internet-Seiten in Einfacher Sprache.
Sie finden hier kurze Beschreibungen zu allen Bereichen der Stadt Wehlen.
So können Sie schnell sehen,
wo Sie welche Informationen finden.
Auf der Startseite finden Sie einen Begrüßungstext des Bürgermeisters Thomas Mathe.
Sie sehen außerdem:
– aktuelle Meldungen
– Veranstaltungen
– Informationen zu Sehenswürdigkeiten wie Burg Welyn
– Kontakt zur Stadtverwaltung und Tourist-Information
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Unterkünften in Stadt Wehlen und Umgebung.
Sie können hier:
– Ferienwohnungen, Apartments und Pensionen entdecken
– Unterkünfte anfragen
– Unterkünfte buchen
Auf dieser Seite finden Sie die neuesten Informationen aus Stadt Wehlen.
Sie erfahren:
– Neuigkeiten zur Stadtentwicklung
– Informationen zum Tourismus
– Neue Angebote und Veranstaltungen für Besucher
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Termine und Veranstaltungen in Stadt Wehlen und der Umgebung.
Jede Veranstaltung kann angeklickt werden,
um mehr Informationen zu sehen.
Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten der Stadt Wehlen.
Sie sehen:
– Adresse und Telefon vom Rathaus
– Öffnungszeiten vom Rathaus
– Adresse und Telefon der Tourist-Information
– Öffnungszeiten der Tourist-Information
– Kontaktformulare,
um Nachrichten zu schreiben
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen über die Stadt Wehlen.
Sie erfahren zum Beispiel:
– Informationen zu Verwaltung, Stadtrat und Kindereinrichtungen
– Wichtige Satzungen und Formulare
– Informationen zu Vereinen und Partnerschaften
– Auszüge aus dem Amtsblatt
Stadtverwaltung
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Stadtverwaltung von Stadt Wehlen.
Sie können:
– Kontaktdaten vom Stadtrat sehen
– Sitzungen und Termine einsehen
– Protokolle und Tagesordnungen herunterladen
– Einladungen zu Sitzungen anschauen
Der Link führt auf eine externe Seite.
Auf dieser Seite finden Sie Regeln und Vorschriften der Stadt Wehlen.
Sie sehen zum Beispiel:
– Gästetaxe und Hundesteuer
– Hauptsatzung der Stadt
– Satzung für Kindertagesstätten
– Satzung für Feuerwehr
– Straßenreinigung und Winterdienst
– Weitere kommunale Satzungen und Verordnungen
Auf dieser Seite finden Sie das Amtsblatt der Stadt Wehlen als E-Paper-Archiv.
Der Link führt auf die externe Seite des Verlags.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Formulare der Stadt Wehlen.
Sie können:
– Formulare herunterladen
– Formulare für Bürger und Vereine finden
Viele Formulare öffnen sich als PDF-Datei neben der aktuellen Seite.
Auf dieser Seite finden Sie Ausschreibungen der Stadt Wehlen.
Die Stadt schreibt Arbeiten oder Leistungen öffentlich aus.
Firmen können sich bewerben.
Es gibt Bau oder Lieferaufträge.
Offene Stellen und Jobangebote werden gezeigt.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Betreuung und Bildung von Kindern in Stadt Wehlen.
Sie sehen zum Beispiel:
– Elbkinderland – Betreuung ab ca. 1 Jahr bis Grundschule
– Pusteblume – Betreuung ab ca. 1 Jahr, mit Frühhort
– Friedrich Märkel Grundschule – Grundschule ab 1. Klasse
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Stadt Wehlen.
Sie sehen:
– Kontakt und Adresse der Feuerwehr am Markt 5
– Ortsfeuerwehr Stadt Wehlen mit Kontaktdaten
– Ortsfeuerwehr Dorf Wehlen mit Kontaktdaten
– Jugendfeuerwehr Stadt Wehlen mit Kontaktdaten
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Vereinen in Stadt Wehlen.
Sie sehen:
– verschiedene Vereine
– Kontaktdaten der Vereine
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Städtepartnerschaften von Stadt Wehlen.
Zum Beispiel:
– Wehlen an der Mosel – seit 1996
– Travčice in Tschechien – seit 2005
– Dorn Dürkheim – seit 2010
– Trochtelfingen – seit 2012
– Kontakte zu Wangen im Allgäu
Auf dieser Seite finden Sie Informationen für Besucher und Gäste in Stadt Wehlen.
Sie sehen zum Beispiel:
– Tipps für Ausflüge, Wanderungen und Radwege
– Informationen zu Unterkünften und Gastronomie
– Hinweise zu Sehenswürdigkeiten
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Tourist Information Stadt Wehlen/Lohmen.
Sie sehen:
– Adresse und Kontakt
– Öffnungszeiten für Sommer und Winter
In der Tourist Information erhalten Sie Hilfe bei der Planung von Ausflügen und Urlaub in Stadt Wehlen.
Sie erhalten Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Wanderungen, Radwegen und Veranstaltungen
sowie Informationen zu Unterkünften, Gastronomie und Tickets.
Sie können sich persönlich beraten lassen oder Informationsmaterial bekommen.
Auf dieser Seite können Sie Prospekte über Stadt Wehlen und die Umgebung bestellen.
Sie finden zum Beispiel:
– Wanderungen und Radwegen
– Tipps für Ausflüge
– Material, das Sie nach Hause bestellen können
Der Link öffnet sich in einem kleinen Fenster auf der Seite (Lightbox).
Auf dieser Seite lesen Sie,
wie die Gästekarte mobil funktioniert.
Die Gästekarte bekommen Sie beim Übernachten in Wehlen.
Sie gilt nur für Ihren Aufenthalt.
Sie haben damit Vorteile bei über 65 Freizeit Angeboten.
Sie kann als Ticket für Busse, Bahnen und Fähren genutzt werden.
Auf dieser Seite finden Sie den Stadtplan von Stadt Wehlen.
Sie können den Plan ansehen und vergrößern.
Sie können den Plan zum Orientieren in der Stadt nutzen.
Sie können sehen,
wo Sehenswürdigkeiten, Wanderwege und wichtige Orte sind.
Auf dieser Seite finden Sie Service-Angebote für Gäste.
Sie erfahren zum Beispiel:
– Hilfe und Tipps in der Tourist-Information
– Informationen zu Aktivitäten wie Wandern oder Elbe-Schifffahrten
– Angebote für Karten, Prospekte oder Tickets
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Naturerlebnissen und Aktivitäten.
Sie erfahren zum Beispiel:
– Wander- und Radwege
– Ausflüge entlang der Elbe
– Freizeitangebote in der Natur für Familien, Paare oder Alleinreisende
Die Seite hilft Ihnen,
Ausflüge in die Natur zu planen.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Nationalpark Sächsische Schweiz.
Sie erfahren zum Beispiel:
– Sehenswürdigkeiten und Natur im Nationalpark
– Wander- und Radwege
– Angebote für Besucher und Familien
Der Link führt auf die externe Seite des Nationalparks:
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Restaurants, Cafés und Imbissen in Stadt Wehlen.
Sie sehen:
– Lokale am Markt oder in der Stadt
– Cafés mit Kuchen und regionalen Spezialitäten
– Gaststätten und Imbissangebote entlang der Elbe
Auf dieser Seite erfahren Sie,
wie Sie nach Stadt Wehlen kommen.
Sie sehen:
– Verbindungen mit Bus und Bahn
– Fahrpläne und Hinweise zur Region
Die Seite hilft Ihnen,
Ihre Reise nach Stadt Wehlen gut zu planen.
Auf dieser Seite erfahren Sie,
was RVSOE bedeutet und wie es Ihnen bei der Anreise nach Stadt Wehlen hilft.
RVSOE steht für Regionalverkehr Sächsische Schweiz Osterzgebirge.
Es ist ein Bus- und Verkehrsunternehmen,
das viele Busse, Fähren und andere Verbindungen in der Region betreibt.
Mit den Bussen und Fähren können Sie Orte in und um Stadt Wehlen erreichen,
zum Beispiel Wanderziele, Sehenswürdigkeiten oder Nachbarorte.
Die Busse fahren nach einem Fahrplan.
Zum Beispiel gibt es Verbindungen von Stadt Wehlen zur Bastei.
RVSOE gehört zum Verkehrsverbund Oberelbe (VVO).
Das bedeutet,
dass Bus und Bahn zusammenpassen und Sie den gleichen Tarif nutzen können.
Auf dieser Seite lesen Sie über die S Bahn S1 im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO).
Die S-Bahn S1 fährt entlang der Elbe zwischen Meißen, Dresden, Pirna, Bad Schandau und Schöna.
Sie können mit der S-Bahn viele Orte in der Sächsischen Schweiz erreichen,
auch Stadt Wehlen.
Die S-Bahn ist praktisch,
wenn Sie ohne Auto reisen und Sehenswürdigkeiten erkunden möchten.
Am Bahnhof Stadt Wehlen hält die S-Bahn,
so dass Sie direkt aussteigen können.
Die S-Bahn S1 ist eine bequeme Möglichkeit,
um nach Stadt Wehlen zu kommen und wieder zurückzufahren.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen und Aktivitäten in Stadt Wehlen.
– Freibad
– Pflanzengarten & Museen (Heimatmuseum und Robert-Sterl-Haus)
– Burg Welyn
– Radfahrerkirche
– Kinderangebote (Kinderpfad & Spielplätze)
– Leseplätze
– Rund um die Bastei (externe Seite)
– Regionale Produkte
– Naturmarkt Sächsische Schweiz (1. Sonntag im September)
– Wasser & Wandern
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Freibad Stadt Wehlen.
Sie erfahren zum Beispiel:
Es gibt ein 25 Meter Sportbecken und ein Erlebnis Becken mit Strömungskanal und Wasserfall.
Für Kinder gibt es ein Planschbecken.
Es gibt Rutsche, große Liegewiese und einen Imbiss.
Die Gästekarte Sächsische Schweiz bringt oft einen Rabatt auf den Eintritt.
Infos zu Öffnungszeiten und Preisen stehen auf der Seite.
Das Freibad liegt in der Nähe des Bahnhofs und ist gut zu Fuß erreichbar.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Museen und Gärten in Stadt Wehlen.
Sie können hier auf zwei Unterseiten klicken:
Pflanzengarten & Heimatmuseum – mit Pflanzen, Beeten und Wissenswertem zur Stadtgeschichte
Robert-Sterl-Haus – Museum über das Leben und Werk des Malers Robert Sterl
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Pflanzengarten und Heimatmuseum in Stadt Wehlen.
Sie erfahren zum Beispiel:
Der Pflanzengarten zeigt viele verschiedene Pflanzen und Blumen.
Sie können dort spazieren, die Natur genießen und Neues entdecken.
Im Heimatmuseum lernen Sie etwas über die Geschichte von Stadt Wehlen.
Sie finden dort alte Gegenstände und Geschichten aus früheren Zeiten.
Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen stehen auf der Seite.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Robert Sterl Haus,
einem Museum über den Maler Robert Sterl.
Sie erfahren:
Robert Sterl war ein bekannter deutscher Maler.
Sein Haus und Atelier in Naundorf bei Stadt Wehlen sind heute ein Museum.
Dort können Sie sehen,
wie er gelebt und gearbeitet hat.
Im Museum gibt es Gemälde, Zeichnungen und Ausstellungen.
Infos zu Öffnungszeiten, Führungen und Anreise stehen auf der Seite.
Das Museum liegt in Naundorf (Gemeinde Struppen),
nahe Stadt Wehlen.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Burg Welyn in Stadt Wehlen.
Sie erfahren zum Beispiel:
Die Burg Welyn ist eine alte Burgruine über der Stadt.
Sie können dort spazieren gehen und die Aussicht genießen.
Es gibt einen Märchenpfad für Kinder und Familien.
Sie erfahren etwas über die Geschichte der Burg.
Infos zu Anfahrt und Öffnungszeiten von Führungen stehen auf der Seite.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Radfahrerkirche in Stadt Wehlen.
Sie erfahren:
Die Radfahrerkirche ist eine Kirche,
die besonders für Radfahrerinnen und Radfahrer wichtig ist.
Sie liegt direkt am Elberadweg.
Sie können hier anhalten, beten oder eine Pause machen.
Infos zu Öffnungszeiten und besonderen Angeboten stehen auf der Seite.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Angeboten für Kinder in Stadt Wehlen.
Sie erfahren:
Es gibt einen Kinderpfad an der Burg Welyn mit Spielen und Rätseln für Kinder.
Spielplätze in Stadt Wehlen werden vorgestellt.
Die Angebote sind für Familien und Urlauber mit Kindern geeignet.
Infos zu Standorten stehen auf der Seite.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Leseplätzen in Stadt Wehlen.
Sie erfahren:
Es gibt besondere Plätze draußen oder drinnen,
an denen Sie lesen und entspannen können.
Die Seite zeigt Orte,
wo Sie in Ruhe Bücher lesen, ausleihen oder tauschen können.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Ausflügen und Wanderungen rund um die Bastei in der Sächsischen Schweiz.
Sie erfahren:
– Welche Routen und Wege es gibt
– Tipps für Familien, Wanderer und Naturfreunde
– Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
Der Link führt auf die externe Seite:
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu regionalen Produkten aus Stadt Wehlen und der Umgebung.
Sie erfahren:
– welche regionalen Lebensmittel und Spezialitäten es gibt
– wo Sie diese kaufen oder probieren können
– Infos zu Anbietern und Höfen in der Region
Regionale Produkte sind typische Lebensmittel und Dinge,
die in der Gegend hergestellt werden.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Naturmarkt Sächsische Schweiz.
Sie erfahren:
Der Naturmarkt zeigt regionale Produkte, Kunst und Handwerk.
Dort können Sie Lebensmittel, Pflanzen und Geschenkartikel aus der Region kaufen.
Der Markt findet immer am 1. Sonntag im September statt.
Infos zu Zeiten, Programm und Kontakt stehen auf der Seite.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Erlebnissen rund um Wasser und Wandern in und um Stadt Wehlen.
Sie erfahren zum Beispiel:
– Tipps für Wanderwege durch die Natur der Sächsischen Schweiz
– Angebote für Aktivitäten am Wasser, z. B. an der Elbe
– Vorschläge für Touren und Ausflüge in der Umgebung
– Hinweise zu Routen, Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen
Auf dieser Seite finden Sie die wichtigen Informationen über die Stadt Wehlen im Internet.
Sie erfahren zum Beispiel:
– Wer für die Internet-Seite verantwortlich ist
– Kontaktdaten der Stadtverwaltung
– Rechtliche Angaben
– Infos zu Inhalt und Gestaltung der Seite
Das Impressum ist wichtig,
damit Sie wissen,
wer die Internet-Seite betreibt.
Es ist in Schwerer Sprache.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten auf der Internet-Seite der Stadt Wehlen.
Sie erfahren zum Beispiel:
– Welche Daten die Stadt Wehlen sammelt
– Wofür die Daten verwendet werden
– Wie Ihre Daten geschützt werden
– Ihre Rechte als Nutzer der Internet-Seite
Die Datenschutzerklärung ist in Schwerer Sprache.
Hinweis
Der Text in Einfacher Sprache ist eine zusätzliche Information.
Nur der Text in Schwerer Sprache ist rechtsgültig,
denn er entspricht den gesetzlichen Regeln.
Das bedeutet:
Bei Gericht sind nur die Texte in Schwerer Sprache gültig.
