14. Jahrgang                                   Freitag, den 24. September 2004, Nummer 9                             Verkaufspreis 0,50 €

 

 

 

 


 

 

    Eindrücke vom 8. Wehlener Naturmarkt    
   

Der 8. Naturmarkt in Stadt Wehlen am Sonntag, dem 5. September 2004, war wieder ein großer Erfolg. Selbst "Klärchen" meinte es an diesem Spätsommertag besonders gut und sorgte für reichlich Durst. Einige Besucher beklagten, dass die Getränkestände - insbeson- dere die für´s Bier - etwas knapp seien. Aber das war wohl die einzige Kritik, die ich hörte.
Seit drei Jahren - schon fast traditionell - brachte die Dresdner Dixieband "Elb Meadow Ramblers" mit vielen bekannten Stücken richtige Volksfeststimmung auf den Wehlener Marktplatz. Die vielen bunten Stände mit Blumen und Naturprodukten wie Käse, Honig, Obst und Gemüse sowie einer Obstpresse (viele Händler sind schon oft hier gewesen) wurden ergänzt durch alte und neue Handwerkskunst - wie z.B. Korbmacher, Töpfer und Spinnerinnen oder der Holzverarbeitung, die lustige Figuren ausstellte.
Der Blick von der Burg Wehlen ähnelt sich zwar jedes Jahr, aber es ist immer wieder ein  Er- lebnis, das Treiben auf dem Markt aus dieser Höhe zu beobachten. Nur leider war dort oben kein Getränkestand, sodass ich mein Bierglas die Treppen hinauf selbst tragen musste.

   
     

Gut angenommen wurde der Kirchgarten, der zum Naturmarkt erstmals zugänglich war und wohin man sich vom Marktplatztrubel einmal etwas zurückziehen konnte, um z.B. Kaffee und selbstgebackenen Kuchen von der Waldschule Wehlen zu genießen. Und für unsere Kleinen präsentierte sich die Wehlener Grundschule mit einer Bastelstraße. In der Kirche war eine beeindruckende Fotoausstellung des Bergfotografen Frank Richter sowie eine interessante Computer-Präsentation der Initiative "Erlebnis Sandstein" zu sehen, vorgeführt von Herrn Bartsch. Auch unser Traditions-Fährdampfer "Wehlen-Bastei" war an diesem Tag wieder im Einsatz, stündlich gab es Kurzfahrten von Wehlen nach Rathen und zurück.

   
   

Zum absoluten Höhepunkt gehörte jedoch das Stelzer-Trio, fast schon ein "Muss" für unseren Naturmarkt. Die eine Stunde verging viel zu schnell, obwohl danach auch noch sehr guter Jazz und Dixieland vom Philharmonic Brass Quintett Dresden geboten wurde, mit dem der 8. Naturmarkt dann wieder ausklang. Hoffen wir auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
Bleibt am Schluss wieder, den Organisatoren, Sponsoren und allen Akteuren dieses schönen Markttages ein herzliches Dankeschön zu sagen, besonders aber Herrn Weber vom Nationalpark- und Forstamt Sächsische Schweiz - für sein unermüdliches Engagement.
Dr. Christian Neise                    
für weitere Bilder   >>>   hier klicken .
...

Veranstaltungs-
hinweise für den
Monat Oktober

01. bis 03. Oktober.2004
  - Kirmes Dorf Wehlen -
>>> zum Programm
 
 08. bis 10. Oktober.2004
- 15. Wehlkirmes -
>>> zum Programm

   
   
 Weitere Informationen auf den Innenseiten der Wehlener Rundschau, auf Plakataushängen oder im
>>> Veranstaltungskalender
 
.
   
         
   

Aus dem Inhalt:

   
       Thema:
    - Niederschrift der 64. öffentlichen Sitzung des Stadtrates von Stadt Wehlen am  Dienstag, dem 7. September 2004,
       19:00 Uhr i Gemeindezentrum, OT Dorf  Wehlen, Schulstr. 6
    - Hinweis zur öffentlichen Bekanntmachung der Wahl des Stadtrates der Stadt Wehlen
       Entsprechend der Satzung der Stadt Wehlen über die Form der Bekanntmachung vom 19.01.1999 weisen wir darauf hin,
       dass die Öffentliche Bekanntmachung der Stadt Wehlen über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die
       Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl des Stadtrates der Stadt Wehlen am 7. November 2004 ab dem 24.09.2004
      an den Verkündungstafeln für die Dauer von einer Woche ausgehängt wird.
    - Ergebnisse der Landtagswahl für die Verwaltungsgemeinschaft Lohmen / Stadt Wehlen
    - Wiedereröffnung Erlebnisbad am Samstag, dem 31. Juli 2004   >>> den Artikel lesen 
    - Festveranstaltung zum Fährjubiläum vom 20. bis 22 August 2004 - ein Rückblick  >>> den Artikel lesen

    - Informationen des Bauamtes an alle Einwohner der Stadt Wehlen zu zeitlichen und inhaltlichen Abläufen der Maßnahmen
      der Beseitigung der Hochwasserschäden - vom Leiter des Bauamtes Lohmen, Herrn Nestler und Mitarbeiterin Frau Martiny
      >>>  den ganzen Artikel lesen... 
.
   Seite:
    2 - 6

    7




    7 - 8
  14
  15
.
.
.
.
.
.
   
         
   


Hinweis:
Einzelexemplare sind gegen Kostenerstattung über den Verlag
VERLAG und DRUCK LINUS WITTICH KG.
04916 Herzberg, An den Steinenden 10
zu beziehen.
.homepage: http://www.wittich.de
.

   
         


zur vorigen Ausgabe

zurück zur Startseitevon Stadt Wehlen