8. Naturmarkt   am  5. September 2004
in  Stadt Wehlen / Sächsische Schweiz
>>> Das Plakat vom 8. Naturmarkt

Der 8. Naturmarkt 2004 war wieder ein großer Erfolg. Selbst "Klärchen" meinte es an diesem Spätsommertag besonders gut und sorgte für reichlich Durst. Einige Besucher meinten, dass die Getränkestände - insbesondere die für´s Bier - etwas knapp gewesen sein sollen. Aber das war wohl die einzige Kritik, die ich hörte.
Seit drei Jahren - schon fast traditionell - brachte die Dresdner Dixielandband "Elb Meadow Ramblers"
(2) mit vielen bekannten Stücken richtige Volksfeststimmung auf den Wehlener Marktplatz. Die vielen bunten Stände mit Blumen (4) und Naturprodukten wie Käse, Honig, Obst und Gemüse sowie einer Obstpresse (viele Händler sind schon oft hier gewesen) wurden ergänzt durch alte und neue Handwerkskunst - wie z.B. Korbmacher, Töpfer und Spinnerinnen (1) oder der Holzverarbeitung, die lustige Figuren (3) ausstellten. ...weiter lesen >>>

                                               (Bild  oder Zahl anklicken  zum  Vergrößern)
Der
Blick von der Burg Wehlen
(5) ähnelt sich zwar jedes Jahr, aber es ist immer wieder ein Erlebnis, das Treiben auf dem Markt aus dieser Höhe zu beobachten. Nur Leider war dort oben kein Getränkestand, sodass ich mein Bierglas die Treppen hinauf selbst tragen musste.
Gut angenommen wurde der Kirchgarten, der zum Naturmarkt erstmals zugänglich war und wohin man sich vom Marktplatztrubel einmal etwas zurückziehen konnte, um z.B. Kaffee und selbstgebackenen Kuchen von der Waldschule Wehlen
(8) zu genießen. Und für unsere Kleinen präsentierte sich die Wehlener Grundschule mit einer Bastelstraße (6).  
In der Kirche war eine beeindruckende Fotoausstellung des Bergfotografen Frank Richter sowie eine interessante Computer-Präsentation der Initiative "Erlebnis Sandstein" zu sehen, vorgeführt von Herrn Bartsch.
Auch unser Traditionsfährdampfer "Wehlen-Bastei"
(7)  war an diesem Tag wieder im Einsatz, stündlich mit Kurzfahrten von Wehlen nach Rathen und zurück.
Zum absoluten Höhepunkt gehörte jedoch das Stelzer-Trio
(9) , fast schon ein "Muss" für unseren Naturmarkt. Die eine Stunde verging viel zu schnell, obwohl danach auch noch guter Jazz und Dixieland vom Dresdner Brass Quintett geboten wurde, mit dem der Naturmarkt wieder ausklang. Hoffen wir auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
Bleibt am Schluss wieder, den Organisatoren und Sponsoren und allen Akteuren dieses schönen Markttages ein herzliches Dankeschön zu sagen, besonders aber Herrn Weber von der Nationalparkverwaltung - für sein unermüdliches Engagement.

Dr. Christian Neise

Zurück zur Startseitevon Stadt Wehlen