12. Jahrgang                                Freitag, den 25. Oktober 2002, Nummer 10                               An alle Haushalte

 

 

 

 


 

 

     Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz
 An der Elbe 4, 01814 Bad Schandau

Dem Wasser zum Trotz ein Zeichen gesetzt !

 

   
   


Einen Monat später, aber wir waren wieder da. Und diesmal, so hatte man das Gefühl, sollte alles bisher da gewesene übertroffen werden.
Stiller und kleiner war er angekündigt. Doch genau das Gegenteil war eingetroffen. Nicht der Veranstalter bestimmte dies, es waren die Tausenden Naturmarktfreunde, welche Wehlen wieder als Reiseziel an diesem Donnerstag auf dem Programm hatten. Ein Fest für Wehlen sollte es werden und über 6000 Begeisterte kamen zum 6.Naturmarkt Sächsische Schweiz in die Elbestadt. Bei bester Witterung wurde gefeiert ab 9.00 Uhr. Mit Dixieland, Naturmodenschau und bis in den Abend mit dem Thomas-Stelzer-Trio war es ein bewegter Tag. Die Händler hatten alle Hände voll zu tun, um den nicht enden wollenden Besucherandrang zu bewältigen.
   
   
Von Käse, Brot aus dem Backofen, viel Gemüse bis hin zu Wollprodukten und Angeboten zur alternativen Energieanwendung war wieder alles vertreten. Die Kinder tollten auf den Elbwiesen und auf Pferderücken konnte man sich versuchen.
Da die S-Bahn wieder fährt, war auch die Fährverbindung stark beansprucht. Wartezeiten nahm man freundlicherweise in Kauf. Höhepunkte wurden auch wieder in Sachen Spenden gesetzt.
So übergab der Bürgermeister der Stadt Neustrelitz pünktlich um 12.00 Uhr einen Scheck von 130 T€ an die Stadt Wehlen. Auch wenn durch den Naturmarkt die Hochwasserschäden an diesem Tag reichlich verdeckt wurden, so ist dieses Geld in Wehlen bitter nötig. Die noch sichtbaren Wasserstände in fast 3 Meter Höhe über dem Markt erinnern heute noch an die Flut. Sichtlich gerührt bedankte sich Bürgermeister Tittel auf der Bühne und versprach, diese Soforthilfe auch sofort an den richtigen Stellen einzusetzen. Doch auch die Besucher und Händler zeigten sich freigiebig. Um die durch die Flut zerstörte Bühne wieder zu ersetzen, wurden über 2000 € für eine neue gespendet. An die stehenden Ovationen des Stelzer-Trios, welches wieder über sich hinaus wuchs, wurde kurz nach 18.00 Uhr dann auch diese Summe zusammen mit einer neuen Parkbank dem Bürgermeister übergeben. Alles in allem ein fantastischer Markttag mit viel Abwechslung und auch reich an emotionalen Begebenheiten. Wir hoffen damit der Stadt und ihren Bewohnern etwas geholfen zu haben. Dank an dieser Stelle an alle Beteiligte. Auf ein Wiedersehen im Herbst 2003.
J. Weber
SG Landschaftsschutz, NLP-Verwaltung
.
   
   

   
    .    
   


Aus dem Inhalt:

   
         
   

   Thema
  - Niederschrift der 37. öffentlichen Sitzung des Stadtrates
    am Dienstag, dem 08.10.2002
  - Niederschrift der 3. öffentlichen Sitzung der Verbandsver-
    sammlung des Trinkwasserzweckverbandes "Bastei"
    am 25. September 2002
  - Bekanntmachung des AZV Wehlen-Naundorf
    Einladung zur 47. öffentlichen Verbandsversammlung am
    Montag, dem 25. 11., 19:00 Uhr, Grundschule Lohmener Str. 
  - Satzung des Abwasserzweckverbandes Wehlen-Naundorf
    über die Erhebung von Verwaltungskosten...
    (Verwaltungskostensatzung)
  - Richtlinie über die Stundung von Abwasserbeiträgen für
    eigengenutzte Wohngrundstücke
  - Öffentliche Bekanntmachung
    Einladung zur öffentlichen Sitzung des Gemeinschaftsaus-
    schusses der Verwaltungsgemeinschaft Wehlen-Naundorf
    am 12. 11. 1700 Uhr in der Grundschule, Lohmener Str. 3
  - Spendenverteilung "Hochwasser 2002"
  - Entscheidung des Spendengremiums der Stadt Wehlen
  - Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums
    des Innern zur Behebung von Hochwasserschäden an
    Wohngebäuden (VwV - Aufbauhilfe - Wohngebäude 2002 -
    Zuschussprogramm) vom 26. September 2002
  - Rückblick Kirmes 2002 in Dorf Wehlen
  - Das neue TuS-Wehlen-Kreisliga-Team 2002/2003
.

Seite
      2

      4


      5


      6


      8

      9



    10
    10
    11



    18
    19
.
   
         
   


Hinweis:
Einzelexemplare sind gegen Kostenerstattung über den Verlag
VERLAG und DRUCK LINUS WITTICH KG.
04916 Herzberg, An den Steinenden 10
zu beziehen.
homepage: http://www.wittich.de

.

   
         

>>> zur vorigen Ausgabe

zurück zur Startseitevon Stadt Wehlen