Wanderung zum Sommersitz der Familie Cassel (1921-1938)
mit dem Sohn des Künstlers, Constantin Cassel und Gerburg Sturm vom Stadtmuseum Pirna
(Begleitprogramm zur >>> Pol-Cassel-Ausstellung im Stadtmuseum Pirna)

Ein Bericht von der ersten Wanderung am 2. April 2005
in Anlehnung an den Artikel in der Wehlener Rundschau Nr. 4/2005

 Station
5 
Station 4    Übersicht    Station 6


Station 5: An der Felskante zwischen Steinbruch und Sommersitz.
Die Wanderung wurde von Constantin Cassel mit einer Fülle von Bildern, Geschichten und anderen Zeitdokumenten äußerst interessant gestaltet. Hier befinden wir uns an einem besonders markanten Punkt: Ein vorn an der Felskante liegender großer Felsbrocken diente als Aussichts- und Ruhepunkt für jeden einzelnen der Familie Cassel, ein Platz, zum "in-sich-hineingehen", wie ihn Con nannte. Sowohl bei Freude als auch bei Leid suchte ihn jedes Familienmitglied irgendwann einmal auf, völlig unabhängig voneinander, "wenn es einem eben danach war..."
Leider hat sich im Laufe der Jahre - insbesondere durch den Straßenbau für den Steinbruch - vieles verändert: ein Ferienhaus wurde abgerissen und vieles ist zugewachsen, sodass man die einstige Idylle nur noch erahnen kann. Von diesem Platz aus hatte man elbabwärts in Richtung Westen einen wunderschönen Blick auf das Atelierhaus, der von Pol Cassel im Jahre 1925 in mehreren Bildern festgehalten wurde. Die Bilder, die Con hier zeigt, sind auch in der Ausstellung zu sehen.

Station 4    Übersicht    Station 6

Text und Bilder: Dr. Christian Neise
- April 2005 -

 

  .  
  Wiederholung der Wanderung:  
  Sonnabend, 30. April 2005, 14:30 Uhr
Sonnabend, 21. Mai 2005, 14:30 Uhr
Treffpunkt: Dorf Wehlen, Eingang Vorwerkstraße / Abzweig Wilke-Aussicht
Wanderung mit dem Sohn des Künstlers, Constantin Cassel, und Gerburg Sturm, Stadtmuseum Pirna,
zu den Wehlener Steinbrüchen, dem Sommersitz der Familie Cassel von 1921 bis 1938.
Gebühr: 3 Euro
Begrenzte Personenzahl (35). Anmeldung unter 03501 / 52 79 85 oder eMail an: 
stadtmuseum@pirna.de
 
. . .

 

Zur Startseitevon Stadt Wehlen