Ein Brunnen auf dem Marktplatz von Stadt Wehlen

 Teil 3:  Die Einweihung des Brunnens

zurück zum Teil 2   ---   weiter zum Teil 4 "Brunnenfeste"

Hochwasser-Dankeschönveranstaltung am 16.August 2003:  "Stadt Wehlen sagt DANKE":
Feierliche Einweihung des Brunnens
Geladen sind neben den frischgebackenen Steinmetzmeistern auch die
Sächsischen Sandsteinwerke Pirna und alle anderen beteiligten Firmen


Zur Vorbereitung der feierlichen Zeremonie wurde der Brunnen am Freitag Abend verhüllt.
Sattlermeister Achim Hofmann hatte das "Gewand" kunstvoll aus mehreren Betttüchern, die
von Thea*) stammten, zusammen genäht.
*) Man muss dazu wissen, dass Thea (Grützner) seit langem unsere Requisiten für alle möglichen
Veranstaltungen und Vereine in eigener (Schneider-)Werkstatt herstellt. Leider hat aber
 das Hochwasser 2002 auch ihr und ihrer Werkstatt arg mitgespielt. Trotzdem wollte sie auch
diesmal wieder alles richten, wenn nicht ... ja, wenn sie nicht beim Abmessen gestolpert wäre
und sich den Arm gebrochen hätte...

.
Feierliche Enthüllung durch die Erbauer
im Rahmen der Festveranstaltung.

Die Bodenplatte mit den Namen der Steinmetzen.
 Auf dem Bild oben ist die Anordnung vor dem Brunnen gut zu erkennen.

.

Bürgermeister Tittel bedankt sich bei allen mit
einem Erinnerungsphoto von der Aufbauphase.

Die Inbesitznahme des Brunnens fällt vor allem den Kindern bei der
 vorherrschenden Hitze nicht schwer. Inzwischen blendet DJ Bieselt
spontan das Volkslied "Wenn alle Brünnlein fließen" ein.


... und die Beleuchtung funktioniert dann doch noch !
(Stand: 20. August 2003)

*  *  *

zurück zum Teil 2   ---   weiter zum Teil 4 "Brunnenfeste"

letzte Änderung: 03.10.2005


zurück zur Startseitevon  Stadt Wehlen