Ein Brunnen auf dem Marktplatz von Stadt Wehlen

 Teil 2:  Der Aufbau des Brunnens

zurück zum Teil 1   ---   weiter zum Teil 3 "Die Einweihung"

Marktplatz Stadt Wehlen:
Hier muss jetzt das Fundament für den Brunnen gelegt werden.  Aufstellen ist im Juni 2003 geplant.
Danach kann das Wasserbecken eingesetzt werden und der Wasseranschluss erfolgen. Bis zur Einweihung im August
ist also noch eine ganze Menge zu tun ...


Doch dann endlich war es soweit, die Einrichtung der Baustelle erfolgte noch in der
letzten Juniwoche und das Fundament konnte gelegt werden.

  
Sonnabend, 4.Juli:  in aller Frühe beginnen unsere "Jung-Steinmetz-Meister" die mit zwei Lkw´s mitgebrachten Brunnenteile auf die bereits fertige
Bodenplatte aufzustellen. Übrigens war das neben dem gleichzeitig stattfindenden Elbe-Schwimmen "das Großereignis" auf dem Wehlener Marktplatz
für Touristen und Einwohner...


Sonntag, 5. Juli: Der ehrgeizige Plan, bereits am Sonnabend fertig zu werden, war wohl
doch etwas zu kühn, die vielen Kleinarbeiten halten doch ganz schön auf. Hier kurz vor
der Fertigstellung - noch etwas Verfugen und nicht zuletzt Staubfegen...

*  *  *
Nun können die "restlichen" Arbeiten erfolgen:
die Folie für das Wasserbecken ist einzubauen, danach können die Beckeninnenplatten verlegt werden,
der Wasseranschluss und die Ausläufe sind zu montieren und schließlich kommt noch die Beleuchtung dran.

Inzwischen steigt natürlich die Spannung - bis zur feierlichen Einweihung am 16. August - wenn das Wasser in den Brunnen sprudelt.
 ( Manche meinen, aus den verschiedenen Ausläufen käme gar Wein oder Bier  - je nach Wunsch. Das ist aber sicher eine Ente )

Schon jetzt allen Sponsoren und vor allem unseren Steinmetzen
herzlichen Dank für ihre Mühe, dass ein solches schönes Kleinod
unseren Markt verzieren wird.

*  *  *

zurück zum Teil 1   ---   weiter zum Teil 3 "Die Einweihung"

letzte Änderung: 03.10.2005


zurück zur Startseitevon  Stadt Wehlen