es ist (sicher) kein Aprilscherz !

 
                             
 

Böttcher & Fischer - die beiden
Moderatoren vom Radiosender 
R.SA
wollen das Mississippi- und
New Orleans-Flair auf die Elbe holen.

 
                             
 

Die Vorgeschichte:
R.SA (der "Rentnersender" in Sachsen) - veranstaltete  eine Hörer-
 umfrage. Gefragt war nach der beliebtesten Geschichte der Digedags
 (der legendären DDR-Mosaikserie). Platz 1 belegte schließlich
"Die Digedags in Amerika".  Und diese Geschichte - das  "Dampfer-
 wettrennen auf dem Mississippi"  wollen die BöFi´s auf der Elbe
am 1.4.2010 ( = Gründonnerstag und 1. April
!! ), nachstellen.

     Die BöFi´s brauchen dazu mehrere Partner:           
        1. Zwei Schaufelraddampfer aus der Flotte der Sächsischen Dampfschifffahrt
              und den gutwilligen Chef dieses Unternehmens, diese herauszurücken,
     
2. Petrus und sein Einsehen, dass der Pegel der Elbe am Gründonnerstag    
              "stimmt", d.h., kein Hochwasser ist und schönes Wetter herrscht,    
        
3. Mehrere Mitspieler: u.a. Galionsfiguren, Schiffsjungen, Dixielandband usw. 

 
                             
 

Inzwischen hat der Chef der Sächsischen Dampfschifffahrt
die Dampfer bestimmt, die gegeneinander antreten sollen:
Passagierdampfer Pirna (rechts) und Passagierdampfer Stadt Wehlen (links).

 
 

Die "Stadt Wehlen"  2007 in Stadt Wehlen. Bild
zum Vergrößern anklicken  [Bild: wehlen-online]

            Die "Pirna" am Terrassenufer.
[Bild: Sächsische Dampfschifffahrt] 
 
                             
 

P.S. (in eigener Sache): Als "passionierter" R.SA-Hörer interessierte mich die Geschichte von Anfang an: Eine solche Attraktion auf der Elbe! Einfach riesig !! Denn: Ich hätte in 2005 die Fahrt auf dem Mississippi mit einem dort typischen Raddampfer nach New Orleans gern selbst gemacht, aber gerade da kam der verheerende Hurrikan und verwüstete die Stadt - für alle eine Katastrophe und für mich ein jähes Ende meiner Reispläne... Deshalb: Dank an Thomas Stelzer, der z.B. mit "Mardi Gras" auch in Dresden etwas von der wundervollen New Orleans-Stimmung rüber bringt...  

 

Brisante Nebengeschichte:
Die Stadt Wehlen möchte sich nach Pirna eingemeinden lassen, somit kann sie es jetzt mit dem evtl. zukünftigen Partner nicht verscherzen...
Aber: Der Passagierdampfer "Stadt Wehlen" ist zwar der dienstälteste der Flotte, aber er ist größer und stärker als die "Pirna" !

 
                             
 

Seit heute ( 29. März 2010) ist es amtlich:
Wir müssen unsere "Stadt Wehlen" dem Chaoten Böttcher anvertrauen !!
Dazu gehört eine Menge Gottvertrauen. Aber wie es heißt, sei die Seefahrt ja christlich.
Fast hätten wir lieber den etwas theoretisch besseren Fischer vorgezogen, aber zur See sind
sie beide nicht gefahren, da kann man nur hoffen, dass wir eine gute Mannschaft haben.
Auf alle Fälle wünschen wir uns einen fairen Wettkampf und allen viel Spaß dabei.
Eine Frage ist wohl nun geklärt
(wehe - wenn´s  nicht stimmt !!):

 
                             
 

es ist (sicher) kein Aprilscherz !

 
 

(der Webmaster von wehlen-online)

 
       

Stand: 30.03.2010

       
       

> mehr Informationen unter www.rsa-sachsen.de

       
                             

zurück zur Startseitevon Stadt Wehlen