Aktuelle Informationen (Archiv)

Das Amtsblatt kommt ab Juni kostenlos ins Haus

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

wir haben uns in Absprache mit dem Stadtrat entschlossen, ebenso wie die Gemeinde Lohmen, das Amtsblatt allen Bürgerinnen und Bürgern monatlich kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Trotz jährlicher Mehrausgaben von ca. 4.000 EUR sehen wir dies im Sinne der Informationsübermittlung als vorteilhaft an. 

Ab Ausgabe 6 (Erscheinungstermin 30. Juni 2023) erfolgt die kostenlose Bereitstellung.

Bitte beachten Sie jedoch, dass die Wehlener Rundschau über die Deutsche Post nur den Haushalten zugestellt wird, an deren Briefkasten kein Vermerk „Keine Werbung“ angebracht ist, da das Amtsblatt Werbeanzeigen enthält.

Eine geringe Anzahl Exemplare werden jeweils auch im Rathaus zur Abholung vorgehalten.

Außerdem erfolgt die Einstellung auf die Internetseite der Stadt Wehlen ab Ausgabe 6 zeitgleich. 

Thomas Mathe
Bürgermeister

Eisenbahn-Bundesamt startet Öffentlichkeitsbeteiligung zu Schienenlärm

Das Eisenbahn-Bundesamt startet am Montag, den 13. März 2023 die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Lärmaktionsplanung sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Kommunen. In den kommenden sechs Wochen können alle Menschen, die sich durch Schienenlärm gestört fühlen, an der Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes mitwirken und sich bis Montag, den 24. April 2023 zu ihren Lärmproblemen äußern. Hierfür hat das Eisenbahn-Bundesamt die Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.defreigeschaltet.

Die Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes sieht zwei Beteiligungsphasen vor. In der ersten Beteiligungsphase wird sowohl Bürgerinnen und Bürgern als auch Kommunen die Möglichkeit gegeben, ausführlich ihre Lärmsituation an den Schienenwegen des Bundes darzustellen. Nach der Auswertung der ersten Beteiligungsphase veröffentlicht das Eisenbahn-Bundesamt Ende des Jahres 2023 den Entwurf seines Lärmaktionsplanes. Daran anschließend findet die zweite Beteiligungsphase statt. In dieser Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung können Bürgerinnen und Bürger den Entwurf bewerten und eine Rückmeldung zum Verfahren geben.

Sonderberatertag zur Unternehmensnachfolge im Landratsamt Pirna

Sonderberatertag zur Unternehmensnachfolge im Landratsamt Pirna

Aufgrund der positiven Resonanz zu den Beratertagen im Jahr 2022 ist eine weitere Veranstaltung für die Unternehmerinnen und Unternehmer des Landkreises geplant. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises, die Industrie- und Handelskammer Dresden und die Handwerkskammer Dresden laden wieder zum Sonderberatertag ein. Die Unternehmensnachfolge ist ein einschneidender Schritt. Am 9. Mai 2023 gibt es daher im Landratsamt Pirna Gelegenheit zur individuellen Beratung zu allen wichtigen Aspekten. Die Veranstaltung richtete sich an Personen, die einen Nachfolger für ihr Unternehmen suchen oder beabsichtigen, eine Unternehmensnachfolge anzutreten.

Sichern Sie sich schon jetzt den Termin und nutzen Sie die Möglichkeit, an einem Tag gleich mit mehreren Fachleuten ins Gespräch zu kommen. In jeweils 30-minütigen persönlichen Gesprächen können Sie sich individuell zu organisatorischen, steuerlichen und rechtlichen Aspekten, zu Finanzierungsfragen und Fördermöglichkeiten, zu Sicherheiten für Bankkredite, zur Unternehmensbewertung sowie zur betrieblichen Rente beraten lassen. 

Anmeldungen sind online möglich unter: www.dresden.ihk.de/sonderberatertag

Kontakt:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wirtschaftsförderung
Schloßhof 2/4, 01796 Pirna
Tel.: 03501 515-1519
E-Mail: ines.henning@landratsamt-pirna

Industrie- und Handelskammer Dresden
Langer Weg 4, 01239 Dresden
Tel.: 0351 2802-135
E-Mail: karbstein.nicole@dresden.ihk.de

Kreishandwerkerschaft Südsachsen
Bahnhofstraße 15, 01796 Pirna
Tel.: 03501 5304-21
E-Mail: reichel@kh-suedsachsen.de

Unternehmensnachfolge – Beratungsgespräche in Pirna und Dippoldiswalde

Auch für einen Unternehmer kommt die Zeit, sein Lebenswerk zu sichern und die unternehmerische Verantwortung in jüngere Hände zu legen. Für viele stellt sich die Frage nach der Unternehmensnachfolge, denn diese Prozesse sind komplex.  

Was gehört dazu und worauf ist zu achten? Sowohl für Seniorunternehmer als auch für angehende Nachfolger bieten die IHK Dresden und die HWK Dresden eine orientierende Beratung an, die einen Überblick über die weiteren Schritte im Nachfolgeprozess verschafft. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits einen Nachfolger bzw. ein übergabewilliges Unternehmen gefunden haben oder noch auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger bzw. Unternehmen sind, ob Sie ganz am Anfang des Nachfolgeprozesses stehen oder letzte Fragen zu klären sind. 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung zu den Einzelgesprächen ist erforderlich und unter www.dresden.ihk.de/unternehmensnachfolge oder bei den genannten Ansprechpartnerinnen möglich.

Termine für die Beratungsgespräche in Pirna können vereinbart werden für:

Textfeld: 14.03.2023, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Landratsamt
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
EF.0.11 und EF.209

Termine für die Beratungsgespräche in Dippoldiswalde bitte anmelden für:

Textfeld: 18.04.2023, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Landratsamt
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 
Weißeritzstraße 7
01744 Dippoldiswalde
Raum 216 und Raum 316

Ihre Ansprechpartner:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Tel.: 03501 515-1519
E-Mail: ines.henning@landratsamt-pirna.de

Industrie- und Handelskammer Dresden
Referat Wirtschaftsförderung
Tel.: 0351 2802-135
E-Mail: karbstein.nicole@dresden.ihk.de

Handwerkskammer Dresden
„Puls Handwerk“
Tel.: 03501 585-4362
E-Mail: Sven.Mueller@hwk-dresden.de

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