EUROREGION  ELBE  LABE

Am 19. Juni 2005 haben die Orte:
Stadt Wehlen / Elbe (Deutschland)  und  Travcice / Labe (Tschechien)
eine Partnerschaft vereinbart:

   

Partnerschaftsvereinbarung zwischen Stadt Wehlen und Travcice (Tschechien) unterzeichnet
(Beitrag aus der Wehlener Rundschau Nr. 7 v. 29. Juli 2005)

Den ausschlaggebenden Grund, sich mit einem solchen Vorhaben zu beschäftigen, gab sicher die Werbekampagne der deutsch-tschechischen Organisation „Euroregion Elbe / Labe“ für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Bürgern und Kommunen und die damit verbundene Aussicht, in den Genuss von EU-Fördermitteln aus dem Programm Interreg III A zu kommen.

Bürgermeister Tittel gab im Herbst vorigen Jahres den Anstoß für die Diskussion im Stadtrat und initiierte schließlich die Beteiligung - zunächst mit der Suche nach einem geeigneten Partner in Tschechien über das Büro von Euroregion in Pirna.

Fast zeitgleich müssen auch die Kommunalpolitiker in der 563 Seelen zählenden Gemeinde Travcice (Tschechien) auf diese Idee gekommen sein und so war es nur eine Frage von wenigen Wochen, dass sich die Partner fanden...

Milos Repa, Bürgermeister der tschechischen Gemeinde Travcice, sprach am 23. Oktober 2004 in einem Brief, der an Bürgermeister und  Stadtrat von Wehlen gerichtet war, eine Einladung nach Travcice aus – zum ersten Kennenlernen des potentiellen Partners und „Abklopfen“ der echten Absichten. Der Besuch der Wehlener in Travcice erfolgte schließlich am 19. November 2004. Von dem Tage an war eigentlich die Absicht besiegelt, eine richtige Partnerschaft zu vereinbaren, was dann vom Stadtrat in seiner Sitzung am 7. Juni 2005 auch offiziell beschlossen wurde.

Inzwischen ist auf deutscher (Wehlener) Seite auch ein Objekt gefunden, in das Fördermittel von Interreg III nutzbringend für beide Partner fließen könnten: das Sportheim in Wehlen – als zukünftiges Kommunikations- und sportliches Begegnungszentrum für beide Partner.

Am Sonntag, dem 19. Juni 2005 war es dann so weit: die Delegation der tschechischen Kommune Travcice kam unter Leitung ihres Bürgermeisters nach Stadt Wehlen, um die Urkunden zu unterzeichnen, jeweils eine in Deutsch und eine in Tschechisch (Text der Vereinbarung: siehe unten). Da keiner unserer Stadträte des Tschechischen ausreichend mächtig ist, waren wir froh, dass uns Frau Dittmann von der Mittelschule Königstein (dort Sprachlehrerin, u.a. für Tschechisch) auf unsere Bitte hin bzgl. Kommunikation unterstützte, wobei sich in der tschechischen Delegation der Sohn von Bürgermeister Repa, Herr Daniel Repa, befand, der sehr gute Deutschkenntnisse hat (die er für die Zimmerreservierung im Hotel Step Praha (!) auch besitzen muss).

Leider begann die erste Begegnung an der Grenze - auf deutscher Seite - bereits mit einem Eklat: der Reisebus der Travcicer Delegation wurde von den deutschen Beamten (wegen - unserer Meinung nach - einer „Lappalie“) nicht über die Grenze gelassen. Die Delegation musste erst ein Ersatzfahrzeug (einen tschechischen Taxibus) herbeirufen, sodass sich die Ankunft in Wehlen um über eine Stunde verzögerte. Peinlich, peinlich !

Derweil warteten Bürgermeister Tittel und die versammelten Stadträte sowie die Presse (SZ) im Rathaus ungeduldig auf die Ankunft, denn das vorgesehene Programm war relativ umfangreich. Nach Begrüßung im Rathaus war die Besichtigung der Kirche, des Bades in Pötzscha und des Sportheimes in Dorf Wehlen (mögliches Förderobjekt, s.o.) vorgesehen, anschließend Mittagessen in der „Alten Säge“ und Unterzeichnung der Urkunden.

Endlich traf der Taxibus ein. Nach herzlicher Begrüßung wurden Gastgeschenke entladen und ins Rathaus gebracht: ein großer dekorativer Korb mit Feldfrüchten (u.a. Möhren, Zwiebel, Kohlrabi, Grünkohl und Brokkoli) aus eigenem Anbau und das Wichtigste: ein großes Fass „Pilsener Urquell“.

Da unser SZ-Fotograf nicht so viel Zeit mitgebracht hatte, um der für den Nachmittag in der „Alten Säge“ vorgesehenen Unterzeichnung der Urkunden beizuwohnen, musste vorab ein entsprechendes Foto im Rathaus „gestellt“ werden, welches dann auch in der SZ zu sehen war.

Nach dem offiziellen kam der gesellige Teil relativ kurz weg, denn die Wehlener Fußballelf musste bereits nachmittags 16.00 Uhr in Reinhardtsdorf sein. Die 1. Mannschaft stand im Endspiel um den Kreispokal und der Bürgermeister nebst Gefolge hatten sich zur unbedingten Teilnahme verpflichtet. Elektromeister und Stadtrat Matthias Fröde brachte schließlich unsere tschechischen Partner im Kleinbus der „Alten Säge“ zurück bis über die Grenze, wo sie dann wieder in ihr Fahrzeug umsteigen konnten.

Ich denke, trotzdem hat auch unseren neuen tschechischen Freunden dieser Begegnungstag in Wehlen gut gefallen, zumal das Wetter auch hervorragend mitgespielt hatte. Repa jun. (Daniel) gefiel unser Bad so gut, dass er am liebsten gleich da geblieben wäre bzw. in den nächsten Tagen noch einmal vorbei kommen wollte. Zumindest auf Vereinsebene waren die nächsten offiziellen Begegnungen schon vorbereitet: Die Teilnahme der Wehlener Fußball-Männermannschaft an einem Tournier in Travcice am 5. Juli (siehe extra Bericht dazu). Und freuen würden wir uns, wenn es den Bauern aus Travcice gelingen würde – entgegen aller behördlichen Barrieren - am diesjährigen Wehlener Naturmarkt teilnehmen zu können.

Für alle, die auch auf eigene Faust einmal Travcice erkunden wollen: der Ort ist nur ca. 90 km (knapp zwei Autostunden) von Wehlen entfernt. Wenn die Autobahn nach Prag fertig ist, wird die Zeit noch wesentlich geringer werden, da Travcice weniger als 5 km von der Autobahn entfernt liegt. Travcice gehört zum Kreis Litomerice (Leitmeritz), aber auch in der in unmittelbarer Nähe liegenden historischen Festung Theresienstadt lohnt sich ein Besuch. Schließlich führt der Elberadfahrweg direkt vorbei und letztendlich ist Travcice (der 2 km entfernte, direkt an der Elbe liegende Ortsteil Nucnicky) auch mit einem Sportboot über die Elbe / Labe zu erreichen.

Weitere Informationen und vor allem Bilder sind im Internet zu sehen unter:

http://www.wehlen-online.de/Travcice

Dr. Christian Neise
- stv. Bürgermeister
-

Der Wortlaut der Vereinbarung:

„Mit Zustimmung der Gemeindevertretungen vereinbaren Stadt Wehlen und Travcice eine Partnerschaft, um die zwischenmenschlichen Kontakte und Beziehungen im vereinten Europa in allen Bereichen des kommunalen Lebens zu fördern.
Die Partnerschaft soll von den Bürgern und Vereinen auf freundschaftlicher und kultureller Basis gestärkt und gefestigt werden.“

Hier ein erster Bildbericht:


Endlich eingetroffen - mit einer Stunde Verspätung. Die Gastgeschenke werden in das Rathaus getragen.

Kurze Begrüßung der Gäste im Rathaus mit einem Glas Sekt, aber Bürgermeister Klaus Tittel zeigt schon auf die Uhr wegen des vollen Programms... 

Foto-Termin: symbolische Unterzeichnung, die später in der "Alten Säge" echt vorgenommen wird.

Bürgermeister Milos Repa trägt sich in das Gästebuch unserer Stadtkirche ein.

Objekt der Zusammenarbeit: Das Sportlerheim, das mit Fördermitteln rekonstruiert werden soll, so hofft man...

Raucherpause und Gedankenaustausch in freier Natur in der Gaststätte "Zur alten Säge".

Es sind jeweils zwei Urkunden zu unterzeichnen (eine in Tschechisch und eine in Deutsch), hier agiert Milos Repa, Bürgermeister von Travcice.

Auch Bürgermeister Klaus Tittel unterschreibt.

Es ist vollzogen - wir sind Partner !

*  *  *  *  *

Die erste Begegnung am 17. November 2004 in Travcice:

Der Bürgermeister der kleinen Gemeinde Travcice schrieb am 23. Oktober 2004:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Ratsmitglieder,
liebe Bürgerinnen und Bürger!

Herzliche Grüße von mir und der gesamten Ratsvertretung unserer Ortschaft Travcice. Der Gemeinderat hat auf seiner Sitzung vom 14. Oktober 2004 Ihr Angebot zur Partnerschaft mit Freude aufgenommen.

Unsererseits gibt es Bedenken, weil Sie eine Gemeinde mit einigen Tausend Einwohnern sind und wir nur eine Gemeinde mit 560 Einwohnern. Wir sind aber der Meinung, dass wir diesen Unterschied mit anderen positiven Nebenerscheinungen wettmachen können:
So verfügen wir über ein großen Kulturhaus, ein sehr schönes Sportareal und wir liegen nicht weit entfernt vom Böhmischen Mittelgebirge. In unserer unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich die historische Festung Theresienstadt, die am Zusammenfluss von Elbe und Eger; darüber hinaus liegt Travcice nur fünf Kilometer von der Autobahn entfernt, die in Kürze Prag mit Dresden verbinden wird - die Hauptstadt Prag ist heute schon innerhalb von zwanzig Minuten erreichbar.

Somit könnten Sie und Ihr Besuch von Travcice aus eine gute Basis für weitere Aktivitäten innerhalb der Tschechischen Republik sein.

Jetzt möchten wir Sie einladen, am 12. November 2004, dem sog. Martinstag, zu uns zu kommen! Wir könnten die historische Kreisstadt Leitmeritz und die Festung Theresienstadt besuchen, zum Tagesausklang lade ich Sie herzlich zum Tanzabend des Martinsfestes ein.

Wenn Sie unser Angebot annehmen möchten, bitte ich Sie um Folgendes: Teilen Sie uns bitte die Zahl der ankommenden Personen mit, um das Organisatorische regeln zu können. Die Sprachbarrieren werden dann durch unseren Dolmetscher und durch tschechisches Bier überwunden...
und weiter:
So freue ich mich schon jetzt auf unsere erste Zusammenkunft, auf die zukünftige Partnerschaft
und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Der Bürgermeister der Gemeinde Travcice
            Herr Milos Repa

Die erste Zusammenkunft wurde - wegen Terminproblemen auf deutscher Seite - schließlich dann am 19.11.2004 mit einer kleinen Delegation (Bürgermeister Klaus Tittel, Fam. Gruhl, Matthias Fröde und Günther Rösel) in sehr herzlicher Atmosphäre in Travcice durchgeführt..

* * * * *

Wehlen <--> Travcice = ca. 90 km in knapp 2 Autostunden
(zum Vergrößern auf die Karte klicken) 
 

Bilder: Dr. Christian Neise, Klaus Tittel 

zurück zur Startseite
von Stadt Wehlen