Touristinformation
Stadt Wehlen - Markt 7

Frau Peter in der Touristinfo zu Ostern 2012

Das verheerende Elbe-Hochwasser jährt sich im August diesen Jahres zum 10. Mal. Dem war damals auch unser Gästeamt zum Opfer gefallen (s.u.). Jedoch bereits zu Ostern 2003 konnte die Touristinfo - nach umfangreicher Rekonstruktion des gesamten Erdgeschoßbereiches - wieder in Betrieb gehen.

.

Rückblick:  Ostern 2002 hieß es:
"Touristinformation Stadt Wehlen in neue Räume am Markt 7 umgezogen"

Nicht nur bei "Gästeamts-Chefin" Frau Peter war die Freude riesengroß.

Nachdem im Jahre 2001 bekannt wurde, dass die Sparkassen - Außenstelle geschlossen würde, hat sich der Stadtrat sofort für die Nutzung der Räume als Büro für die Touristinformation entschlossen.

Mit viel Elan und Enthusiasmus wurden die neuen Räume gestaltet und in Besitz genommen.

Ostern 2002 war Einweihung.

Doch die Freude währte nicht lange...

Am 16. August wurde das Büro vom Hochwasser überflutet.


Wir hatten zwar die beweglichen Möbel herausgeräumt und weitere beweglichen Einrichtungsgegenstände - wie Computer u.ä. höhergestellt, aber die Prognosen waren zu optimistisch.

Als das Wasser am 17. August dann mit seiner endgültigen Kraft kam, hatten wir keine Chance mehr.

Auch das obere Geschoss, wohin wir Verschiedenes hingeräumt hatten und sicher glaubten, wurde überflutet.

Nachdem das Wasser wieder weg war :

So sah es nach den ersten Aufräumarbeiten und Demontage der Deckenverkleidung aus.

Der Aufenthalt im Notquartier Grundschule Stadt Wehlen war mehr als nervenaufreibend, zumal wir keinen Computer oder Telefon hatten. Buchungen konnten, wenn überhaupt, nur für die oben gelegenen, trocken gebliebenen Pensionen und Hotels erfolgen, falls dort nicht gerade vom Hochwasser Betroffene wohnten.

Zur Zeit sind wir wieder interimsmäßig in´s Rathaus eingezogen. Die unteren Räume sind aber auch dort zur Zeit nicht bewohnbar.

Wir hoffen, dass Fußböden und Wände trocknen. Und wenn Fördermittel für die Neueinrichtung fließen sollten, hoffen wir, im Frühjahr nächsten Jahres von vorn anfangen zu können...

Stand: Oktober 2002

.

Seite aktualisiert am 7. April 2012

zurück zur Startseitevon Stadt Wehlen