Wanderung zum Sommersitz der Familie Cassel (1921-1938)
mit dem Sohn des Künstlers, Constantin Cassel und Gerburg Sturm vom Stadtmuseum Pirna
(Begleitprogramm zur >>> Pol-Cassel-Ausstellung im Stadtmuseum Pirna)

Ein Bericht von der ersten Wanderung am 2. April 2005
in Anlehnung an den Artikel in der Wehlener Rundschau Nr. 4/2005

 Station
7 
Station 6     Übersicht    Station 8


Station 7: Endlich sind wir am Ziel. Über einen Treppenaufgang kommen wir zum Steinbruchhaus, dem ehemaligen Atelier von Pol Cassel.

Doch - das Haus bietet einen traurigen Anblick, das Innere ist total zerstört.

Das Haus war ursprünglich zum Aufenthalt, als Kantine oder Meisterbüro im Mehnertschen Steinbruch gebaut worden. Pol Cassel mietete es im Jahre 1921 als Sommersitz an und war fortan - Dank eines selbstgebauten Kachelofens - nicht nur im Sommer hier. Hier entstanden viele seiner Natur- und Tierbilder, vor allem mit Katzen und Hündin Panje, was ihm in Dresden sogar den Namen „Katzenmaler“ eingebracht hatte.

Um diesen Platz am ehemaligen Atelier in Ruhe genießen und die Atmosphäre dieser schönen Umgebung tief einatmen zu können, leisteten wir uns (eine befreundete Familie und ich) hier erst einmal eine Ruhepause und machten Picknick mit selbstgebackenen Waffeln zu einem guten Südtiroler „Edelvernatsch“.
Anmerkung: Leider war mein Film bereits bei Ankunft an Station 7 bis zum letzten Bild „verknipst“ (ich hatte meine mir selbst verordnete Disziplin nicht eingehalten), sodass ich am nächsten Tag beschloss, noch einmal an diesen Ort zurückzukehren und einige Aufnahmen vom Haus und von der Umgebung nachzuholen, zumal das Wetter genau so schön wie am Vortage war.  

Station 6     Übersicht    Station 8

Text und Bilder: Dr. Christian Neise
- April 2005 -

 

  .  
  Wiederholung der Wanderung:  
  Sonnabend, 30. April 2005, 14:30 Uhr
Sonnabend, 21. Mai 2005, 14:30 Uhr
Treffpunkt: Dorf Wehlen, Eingang Vorwerkstraße / Abzweig Wilke-Aussicht
Wanderung mit dem Sohn des Künstlers, Constantin Cassel, und Gerburg Sturm, Stadtmuseum Pirna,
zu den Wehlener Steinbrüchen, dem Sommersitz der Familie Cassel von 1921 bis 1938.
Gebühr: 3 Euro
Begrenzte Personenzahl (35). Anmeldung unter 03501 / 52 79 85 oder eMail an: 
stadtmuseum@pirna.de
 
. . .

 

Zur Startseitevon Stadt Wehlen