Die Stadt Wehlen ehrt im Jahre 2010
Johann Christian Friedrich Märkel

der hier von 1816 bis zu seinem Tode im Jahre 1860 als Kantor und Käferforscher tätig war.

WALDGOTTESDIENST am Byrrhusfelsen am 06. Juni 2010

Ein weiterer Höhepunkt im Märkel-Gedenkjahr in Stadt Wehlen war der Waldgottesdienst am 6. Juni 2010, der am "Byrrhusfelesn"
im Wehlener Grund abgehalten wurde. An diesem kleinen Felsen hatte Märkel seinerzeit den "Byrrhus ornathus"-Käfer entdeckt und
daraufhin - ihm zu Ehren - dem Fels diesen Namen gegeben. Das wiederum war Anlass für die Naturwissenschaftliche Gesellschaft
ISIS, am 28. Oktober 1860 (Märkel war am 18. März 1860 verstorben) zu Ehren Märkels dort eine Gedenktafel anzubringen, die
bereits damals  mit einem großen Festakt eingeweiht wurde.

     
"Die Kutsche kommt"       -      Im Gespräch (v.l.n.r.): W. Thomas ("Wolli"), Pfr. M. Schleinítz und Urenkel Eckart Märkel (links sein Lebenskamerad)

     
Musikalische Umrahmung durch den Lohmener Posaunenschor              Vortrag von Herrn Dr. Müller (ISIS) unter der Gedenktafel am Byrrhusfelsen

           
In´s Sonnenlicht getauft - der Wehlener Grund am Byrrhusfelsen - eine herrliche Kulisse für den Waldgottesdienst.                                     Dr. Müller Pirna (ISIS) beim Vortrag

        
Unser Pfarrer - Michael Schleinitz - hatte den Gottesdienst sehr tiefgründig vorbereitet und gestaltete natürlich auch den Hauptteil. In seiner Predigt ging er
auf die geschichtlichen Zusammenhänge ein und würdigte sowohl den zutiefst humanistischen  wissenschaftlichen Forscherdrang von Friedrich Märkel (seine
"große Liebe zur Natur" - aber auch seine herausragenden menschlichen Eigenschaften, zu denen auch Frau Pfn. B. Schleinitz und Fr. Pfn. Gustke sprachen.

Aber auch das herrliche Sommer-Sonnenwetter hat einen großen Anteil daran, dass dieser Waldgottesdienst zu einem sehr gelungenen Ereignis im Märkel-
Gedenkjahr wurde. Herzlichen Dank auch allen anderen Beteiligten, die dazu beigetragen haben.

(Stand: 29. Juli 2010)

 >>> zur Startseite