Fähre  Stadt Wehlen - Pötzscha

Das Modell des historischen Fährdampfers "Wehlen - Bastei":

...und in Aktion zum Fährfest 2004
(dahinter die jetzige dieselgetriebene MF "Sachsen"):

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Zur Geschichte des Schiffes

Im Jahre 1925 wurde der Dampfer auf der damaligen "Schiffswerft, Maschinen- und Kesselfabrik" Dresden-Übigau gebaut.

Diese Werft zählte damals zu den größten Binnenschiffswerften Europas. Hier wurden Schiffe aller Arten für den Fluss-, Hafen- und Küstenschiffsverkehr hergestellt, außerdem Schiffsdampfmaschinen, Dampfkessel, ortsfeste Kesselanlagen sowie Trocken- und Schwimmbagger. Eine Fabrikationsstatistik der Aktiengesellschaft wies weit über 8000 Geräte auf. Die Erzeugnisse wurden bis nach Afrika und Südamerika exportiert.

1921 waren 1500 Arbeiter und 120 Angestellte tätig.
Die Werft besaß einen eigenen Schiffspark von 48Dampfern und zahlreichen Frachtschiffen.
Außerdem bestand noch ein Zweigbetrieb in Regensburg.

1928 kam der Dampfer nach Wehlen unter den Besitz der Eigner Herold und Matthes, Wehlen.

Damit wurde der erste Wehlener Fährdampfer "St. Wehlen - Pötzscha" abgelöst, der mit einem stehenden Kessel ausgerüstet war.

Als ständige Personenfähre in Betrieb, versah sie außerdem den Schleppdienst der Wagenfähre. Nach Einstellung des Autofährbetriebes kommt sie seitdem nur noch bei Hochwasser und Eisgang unter Dampf. Während alle anderen Fährdampfer in den 50er und 60er Jahren verschrottet oder auf Dieselantrieb umgebaut wurden, blieb als einziger der Wehlener Fährdampfer, damals noch dem Rat der Stadt gehörend, von dieser technischen Umrüstung verschont. So erfolgte Ende der 60er Jahre auf der Schiffswerft Königstein nur der Umbau der Kajüten von Holz auf Stahl und die Änderung der rechteckigen Fenster in quadratische. Damit erhielt der Dampfer leider ein etwas zu modernes Aussehen.

In seinem Denkmalswert lange verkannt, verrichtete er Jahr für Jahr zuverlässig seinen Dienst und wurde alle vier Jahre zur Revision auf die Werft Laubegast geschickt, so auch zu einer umfangreichen Generalüberholung in den Jahren 1983-1985, wobei der Schiffsboden erneuert, die Maschine zerlegt und aufgearbeitet und der Kessel neu berohrt wurde.

Am 9. Juli 1985 traf der Dampfer, laut mit der Dampfpfeife grüßend, wieder in Stadt Wehlen ein.

Aus Anlass des 60jährigen Bestehens unternahm die Arbeitsgruppe "Technische Denkmale Dresden" eine Jubiläumsfahrt nach Königstein.

Mit der Zustimmung des Eigners, dem VEB Kraftverkehr Pirna, wurde 1987 der Antrag gestellt, die nun letzte betriebsfähige Dampffähre der Elbe als Technisches Denkmal der Nachwelt zu erhalten.

...aus der Broschüre, die der 1990 65-jährigen Dampffähre vom Schifferverein Stadt Wehlen gewidmet wurde, gestaltet von Peter Bretschneider, Kurort Rathen im Jahre 1989.
P.S. Peter Bretschneider ist lange Zeit Heizer und Maschinist  auf der Dampffähre gewesen und fährt auch heute noch voller Begeisterung zu Sonderfahrten mit. Es ist auch seiner guten Pflege zu verdanken, dass die Dampffähre so gut erhalten werden konnte. Dank dafür !

Anmerkung:
Seit 1992 ist neuer Schiffseigner des historischen Fährdampfers die

Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz (OVPS).
Falls Sie nicht die Gelegenheit hatten, zu unserem Pötzschaer Fährfest
(s.u.) eine Fahrt mit zu machen, bietet Ihnen die OVPS Sonderfahrten
- natürlich mit Bordservice - an. Ein besonderes Erlebnis für Sie, Ihre
ganze Familie oder Ihre Firma !  Wenn Sie mehr wissen wollen, dann
klicken Sie auf das OVPS-Logo (rechts) >>>

Ein Rückblick auf das Fährfest 2004
 Sonderheft "Geschichte der Fähre" 

 Schifferverein Stadt Wehlen e.V.


zurück zur Startseite
von Stadt Wehlen